Deutsch
English
Nederlands

Wir sind ein junger Verein* mit sehr erfahrenen Menschen in der Führung, Abrichtung und Züchtung von Jagdhunden. Wir alle haben uns den Jagdhunden der Gruppe 7, d.h., den Vorstehhunden verschrieben, wobei dann jeder einzelne sich seine Lieblingsrasse ausgesucht hat. Diese Vielfalt ist auch der interessante Aspekt und fördert ja auch die jeweilige Rasse.

Uns allen ist aber eines gemeinsam: Wir wollen den brauchbaren Jagdhund, den jeweiligen Anforderungen entsprechend. Wir als Klub oder Verein werden versuchen, junge Menschen für die Jagd und den Jagdhund zu begeistern. Dazu gehört, dass wir sie an die Hand nehmen und ihnen von Anfang an bei der Abrichtung und Führung ihrer treuen Begleiter helfen. Äußerst erfahrene Führer haben wir eine ganze Anzahl in unseren Reihen.

Ganz wichtig ist es uns, die Züchter mit regelmäßigen Informationen zu versorgen, bei der Aufzucht der Welpen, bei Krankheiten und der Vorsorge. Hier möchten wir eng mit Tierärzten unserer Region zusammenarbeiten. Außerdem werden wir sie aktiv bei der Welpenvermittlung unterstützen. Unsere Richter möchten wir in regelmäßigen Workshops noch fitter für ihren Einsatz auf den unterschiedlichen Prüfungen machen. Wir werden Fallbeispiele aus der Praxis besprechen und kommentieren.

Unabdingbar ist ein guter Kontakt zu den Revierinhabern, die immer gern ihre Reviere oder Wasser zur Verfügung stellen. Last but not least möchten wir uns einen sehr guten Ruf in der Region erarbeiten, wofür wir unser Klub- und Vereinsfest zu einer ständigen Einrichtung machen möchten.

Wir wollen ein starker Klub sein, sowie ein reges Vereinsleben unser eigen nennen. Außerdem sind wir ein internationaler Verein. Unsere bisherigen Mitglieder kommen aus Australien, England, Finnland, Kanada, Niederlande, Polen, Rumänien, Rußland, Spanien, Tschechien, Ungarn, USA und natürlich aus Deutschland. Unsere Richter werden regelmäßig in diesen Ländern eingesetzt. Internationale Verbindungen sind beim Absatz der Welpen, als auch der fertigen Hunde, ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Unsere Mitglieder werden wir in regelmäßigen Abständen mit allen notwendigen Informationen versorgen. Für gute Ideen und Hinweise, die unsere gemeinsame Sache fördern, sind wir allen Mitgliedern sehr dankbar.

Der Vorstand

*gegründet 03.07.2005